Kletterfreizeit im Sommer 2024 für Jugendliche

kletterfreizeit-sommer-jugendliche-klettern

PREIS
 427 €

Jugendreisen Klettern im Elbsandsteingebirge ⇒ 13-17 Jahre


Abenteuer Klettern + Abseilen ★ verschiedene Schweregrade ★ Höhlentour ★ technisches Klettern ★ Knotenlehre ★ Slackline ★ Lagerfeuer ★ Vollpension […]
zur Anmeldung der Jugendreise Klettern im Sommer

Jugendfreizeit mit Klettern in den Sommerferien

Der Sommer ist immer eine ganz besondere Jahreszeit, weil sich in den Monaten der zahlreichen Sonnenstunden viele Aktivitäten in den Tagesablauf integrieren lassen. Wesentlich mehr Stunden Tageslicht stehen den Menschen zur Verfügung, die Temperaturen leisten ihr Übriges. So ist es kein Zufall, dass viele Teenager die Zeit nutzen, um sich mit einer Kletterfreizeit im Sommer 2024 von Freebird das ganz besondere Sommererlebnis zu bescheren.

Natürlich haben viele junge Leute im Sommer viele freie Tage wegen der Schulferien. Das macht Reisen einfacher. Aber sie wollen nicht nur in einem anderen Land Urlaub machen. Sie möchten Abenteuer erleben und aktiv sein. Das ist anders als ältere Leute, die sich im Urlaub lieber entspannen. Deshalb stehen Jugendliche eher Sporturlaub, Erlebnispädagogik und Ferienlager mit jeder Menge Action. Zum Beispiel Party machen an der spanischen Küste oder Surfen an der Ostsee.

jugendreise-kletterfreizeit-jugendliche-klettern

Die Jugendreise Klettern ist auch ein beliebter Sport für Jugendliche. Das Erstürmen von Gipfeln macht nicht nur unglaublich viel Spaß. Es fördert individuelle Fähigkeiten, Körperbewusstsein und Durchhaltevermögen, ebenso wie soziale Kompetenzen, die Fähigkeit im Team zu zweit oder dritt zusammenzuarbeiten sowie das Verantwortungsgefühl. Das macht Jugendreisen mit Klettern zur absoluten Urlaubsempfehlung für jeden Jugendlichen und alle Eltern, die meinen, ihr Kind müsse die Schulferien sinnvoller verbringen.

Es gibt viele Orte, an denen man im Sommer einzigartig klettern kann

Manche denken vielleicht, dass die Alpen, der Harz oder das Erzgebirge nur zum Skifahren und Snowboarden im Schnee gut sind. Aber sie übersehen viele andere Möglichkeiten für den Winter. In Deutschland gibt es viele Berge, an denen man klettern kann. Das macht ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm möglich.

Außerhalb von Zypern gibt es solche Klettergebiete auf dem gesamten Kontinent. Das bedeutet, dass eine Jugendreise zum Klettern in ganz Europa möglich ist. Es mag überraschend sein, aber selbst in Ländern wie Schweden oder auf der iberischen Halbinsel kann man großartig klettern. Besonders auf der iberischen Halbinsel hat das Klettern an Beliebtheit gewonnen. Immer mehr Touristen, besonders junge Leute, haben die Möglichkeit, tolle und abenteuerliche Kletterausflüge auf Mallorca, Ibiza, Elba oder auch in Portugal zu erleben. Zwei besonders empfehlenswerte Orte für Kletterfans sind das Elbsandsteingebirge und die Trauminsel Elba.

In der sächsischen Heimat warten unzählige kleinere Erhebungen darauf, von den Kletterfans erstürmt zu werden. Diese Region eignet sich für eine Kletterfreizeit für Jugendliche, da sie neben dem Klettern auch noch viele weitere Aktivitäten möglich macht und sich in Sachen Freizeitprogramm äußerst vielseitig vorstellt. Da kann man dann schon mal den Vormittag nutzen, um sich in schwindelerregende Höhen zu begeben und am Nachmittag auf der Liegewiese chillen oder beim Beachvolleyball weiter Adrenalin ausschütten und gemeinsam im Team Höchstleistungen anstreben.

Die Sicherheit ist bei Jugendreisen mit Klettern das A und O

jugendfreizeit-klettern-jugendreise-sommer

Bei unserer Jugendfreizeit mit Klettern legen wir großen Wert auf Sicherheit, da Eltern ihre Kinder an fremde Betreuer übergeben. Diese übernehmen die Verantwortung für das Wohl der Jugendlichen und führen sie im Reisegebiet. Sie sollten ortskundig sein und hilfreiche Tipps geben können. Besonders bei Jugendreisen mit Klettern ist die Zusammenarbeit mit qualifiziertem Personal entscheidend, um Sicherheit zu gewährleisten. Kletterlehrer begleiten die Jugendlichen, vermitteln grundlegende Kenntnisse und sorgen für einen strukturierten Ablauf. Ihre langjährige Erfahrung hilft, potenzielle Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.

Bevor die Teilnehmer auf der Jugendfreizeit mit dem Klettern beginnen, erhalten sie eine Einführung in Knoten und Sicherungstechniken. Dadurch können sie den Klettersport sicher und mit Erfolg erleben. Die Gewährleistung der Sicherheit steht im Mittelpunkt, während gleichzeitig darauf geachtet wird, dass die Jugendlichen Spaß haben und neue Fähigkeiten erlernen können.

Generell geht es bei jeder Jugendreise Klettern auch um die Freizeitaktivitäten

Eine gute Unterkunft, ordentliches Essen und schönes Wetter. All das sind Dinge, die die Teilnehmer als notwendig ansehen, damit eine Kletterfreizeit für Jugendliche ein voller Erfolg werden kann. Noch viel wichtiger aber ist die Tatsache, dass während der Tage einiges geboten wird. Viele verschiedene Freizeitaktivitäten sind der Schlüssel, der eine tolle von einer durchschnittlichen Reise abhebt.

Jugendliche wollen in erster Linie etwas erleben. So ist es Aufgabe eines Reiseveranstalters, ihnen die Tage mit unterhaltsamen Programmpunkten zu bestücken. Bei unserer Kletterfreizeit im Sommer 2024 ist ein ordentlicher Kernaspekt bereits geschaffen. Um diesen herum aber sollten noch einige andere Highlights für die individuelle Freizeitbeschäftigung bereitstehen. Ballsportarten, Fitness und vor allem Erlebnispädagogik wie eine Höhlenwanderung sind immer gern gesehen. Mit ihnen werden die späteren Erinnerungen an die Urlaubsreise verbunden.

Darüber hinaus sind auch Rückzugsorte zum Chillen und in der Gruppe entspannen von Bedeutung. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch das Abendprogramm für diejenigen, die immer noch voller Power sind.

Wer sich für das Abenteuer Kletterfreizeit entscheiden möchte, sollte sich schnell für eine Anmeldung entscheiden, bevor die besten Termine ausgebucht sind!