Jugendreise Herbst in Deutschland

Jugendreisen im Herbst an die Ostsee

PREIS
 ab 459 €

Jugendreisen Herbst Ostsee


Eine coole Zeit! Gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten moderne, actionreiche Trendsportarten erlernen […]
zur Herbst Jugendreise Sail + Surf + Kit

Jugendreisen in den Herbstferien in Deutschland

Kaum sind die Sommerferien vorbei, stehen schon die nächsten Ferien ins Haus: die Herbstferien, welche meist für eine oder zwei Wochen im Oktober stattfinden. Auch während dieser Zeit finden Jugendreisen in Deutschland statt. Wer also von seinen Unternehmungen im Sommer auf den Geschmack gekommen ist auch mal ohne Eltern zu verreisen, kann dies ebenso in der goldenen Herbstzeit tun. Auch allen denjenigen, die im Sommer nicht unterwegs waren, bieten die Jugendreisen in den Herbstferien nochmal die Gelegenheit von zu Hause wegzukommen.

Gerade wer es etwas beschaulicher mag und kein Interesse an überfüllten Stränden oder riesigen Partys am Mittelmeer hat, für den sind Jugendcamps in Deutschland im Herbst eine gute Alternative. Die Rahmenbedingungen sind natürlich dieselben wie bei den Jugendreisen in den Sommerferien. Unterkunft, Verpflegung und Freizeitprogramm gehören zur Reise dazu. Und der wichtigste Punkt (für eure Eltern): eine 24-Stunden-Betreuung.

Denn auch wenn ihr schon älter seid als die Teilnehmer bei Kinderferienlagern, kann es doch nicht schaden einen Ansprechpartner zu haben, wenn es nötig sein sollte. Auch eure Eltern dürften eurem geplanten Unternehmen um einiges offener gegenüber sein, wenn sie wissen, dass es jemanden gibt, der sich um alles kümmert und der ihnen als Kontaktmöglichkeit zur Verfügung steht.

Betreute Jugendcamps in den Herbstferien

Unterkunft während des Jugendcamps in Deutschland

Das Unterkommen für eure Jugendreise in den Herbstferien kann sich ganz unterschiedlich gestalten. Was jedoch relativ unwahrscheinlich ist, sind Zelte und nicht-beheizbare Unterkünfte. Denn schließlich kann es im Oktober besonders nachts schon ziemlich kalt werden. Frieren wollt ihr während eurer Ferien schließlich nicht. Daher wohnt ihr wahrscheinlich in einem festen Haus, was eine Jugendherberge, ein Sporthostel, eine Ferienwohnung oder ähnliches sein kann. Definitiv seid ihr dort nach Geschlechtern getrennt und meist mit zwei bis fünf Leuten gemeinsam in einem Zimmer untergebracht.

Die Duschen und Toiletten grenzen entweder direkt an die Zimmer an oder liegen zentral im Gebäude. Normalerweise sind die Zimmer einfach und jugendgerecht ausgestattet. Das heißt neben Bett und Schrank sind meist noch Tisch und Stühle vorhanden. Einige Unterkünfte bieten noch etwas mehr Komfort z.B. mit einem Sofa oder Sesseln. Gibt es so etwas in den Zimmern nicht, ist meist anderswo in der Unterkunft eine Sitzecke vorhanden. Diese befindet sich zum Beispiel in einem Gemeinschaftsraum oder einer anderen Stelle in der Unterkunft, wo ihr euch in der Freizeit aufhalten und entspannen könnt. Weiterhin hat die Unterkunft meist noch mehr an Freizeitmöglichkeiten zu bieten, die ihr außerhalb des geplanten Programms nutzen könnt.

Wenn das Wetter mitspielt, spricht natürlich einiges dafür die Outdoor-Angebote zu nutzen. Meist gibt es einen oder mehrere Sportplätze, auf denen ihr Fußball oder Volleyballspielen könnt. Bei unseren Wassersportcamps in den Herbstferien warten am Strand Beachvollyball- und -fußball auf euch. Da wird einem auch bei kühleren Temperaturen schnell warm. Tischtennisplatten sind ebenfalls oft vorhanden, wobei deren Standort drinnen wegen Wind und Regen oft bevorzugt wird. Andere typische Indoor-Ausstattungen sind Billard, Kicker oder Dart.

Das Angebot variiert natürlich von Jugendcamp zu Jugencamp, doch irgendetwas ist auf jeden Fall vorhanden. Und falls ihr mal auf gar nichts davon Lust habt, dann nutzt die Zeit, um mit den anderen Teilnehmern zu quatschen oder mal so richtig zu relaxen.

Verpflegung bei Jugendreisen in den Herbstferien

Wer vielen Aktivitäten nachgeht, wird irgendwann auch hungrig. Selbstverständlich gehört zu einem Jugendcamp Herbst in Deutschland auch eine angemessene Verpflegung mit dazu. In den allermeisten Fällen besteht diese aus einer Vollverpflegung, sodass ihr keine Mahlzeiten selbst dazu kaufen müsst. Sollte es sich doch einmal um eine Halbpension handeln, gibt es vor Ort oder im Umkreis der Unterkunft genügend Möglichkeiten sich die dritte Mahlzeit des Tages zu beschaffen. Sollte es sich um Jugendreisen handeln, bei denen ihr den Tag über unterwegs seid oder längere Aktivitäten über die Mittagszeit hinweg stattfinden, so werdet ihr bei einer Vollpension dennoch rundum versorgt.

Ihr stellt euch dann beim Frühstück ganz einfach ein Lunchpaket für den Tag zusammen oder erhaltet dafür ein paar zusätzliche Snacks zur Verfügung gestellt. In jedem Fall seid ihr kulinarisch bestens versorgt. Und solltet ihr dennoch zwischendurch mal Hunger bekommen, gibt es in der Nähe bestimmt ein Café oder einen Imbiss, bei dem ihr euch stärken könnt. Habt ihr besondere Ernährungswünsche, weil ihr ein bestimmtes Lebensmittel bzw. einen Inhaltsstoff nicht vertragt? Ernährt ihr euch vegetarisch oder verzichtet ihr auf eine bestimmte Art von Fleisch?

Wassersport in den Herbstferien auf der Ostsee

In den allermeisten Fällen stellt das kein Problem dar, wenn die Küche rechtzeitig darüber informiert wird. Gebt daher schon bei eurer Anmeldung für euer Jugendcamp oder eines unserer Sprachcamps an, worauf geachtet werden soll. Das Küchenpersonal kann sich dann rechtzeitig darauf einstellen. Was die Getränke ist bei den meisten Jugendreisen in Deutschland zumindest eine Grundversorgung vorhanden. Das heißt, dass es mindestens zu den Mahlzeiten freie Getränke gibt. Meist handelt es sich dabei um Wasser oder Tee.

Während des Essens dürft ihr euch meistens auch etwas für später in eure Trinkflaschen abfüllen. Bei den meisten Camps ist das übrigens Standard, sodass ihr euch auch ums Trinken nicht kümmern braucht, solange euch die angebotene Auswahl ausreicht. Solltet ihr mal Appetit auf einen Softdrink haben, ist es ganz praktisch etwas Taschengeld dabei zu haben.

Wassersportcamps für Jugendliche im Herbst in Deutschland

Ihr könnt von Jugendreisen nicht genug bekommen und wollt in den Herbstferien noch mal auf Tour gehen? Ihr seid sportlich interessiert und könnt es kaum erwarten wieder mal eine neue Sportart auszuprobieren? Dann sind Jugendreisen im Herbst an der Ostsee genau die richtige Wahl für euch. Die Hauptsaison für Jugendcamps liegt natürlich im Sommer.

Doch auch die darauffolgende Jahreszeit hat so einiges zu bieten. Gerade an etwas windigen Tagen sind die Bedingungen optimal, um zu kiten, surfen oder zu segeln. Und genau darum geht es bei unseren Sportreisen Herbst in Deutschland für Jugendliche. Ihr könnt euch aussuchen, welchen Wassersport ihr in einem rund 12-stündigen Kurs ausprobieren wollt. Wollt ihr allein die Kraft der Wellen unter euch spüren, dann ist das Windsurfen die richtige Wahl. Habt ihr eher Lust darauf im Team zusammenzuarbeiten, dann solltet ihr euch für das Katamaransegeln entscheiden. Seid ihr auf der Suche nach einem Geschwindigkeitsrausch, dann wählt das Kiten.

Hier zieht euch der Lenkdrachen mit beachtlichen Geschwindigkeiten über das Meer. Damit ihr zunächst mal lernt mit dem Material richtig umzugehen und alle wichtigen Sicherheitsregeln kennenlernt, gibt es zu Beginn eine theoretische Einführung. Kurz darauf geht es dann auch schon hinaus ans Meer. Hierbei sind die Wassersportlehrer immer an eurer Seite, damit ihr jederzeit gut aufgehoben seid. Die folgenden Stunden sind sehr praxisorientiert und werden zwischendurch mit ein wenig theoretischem Input untermauert.

Ihr habt am Ende der Woche sogar die Chance den VDWS Grundschein abzulegen. Das ist ein Nachweis über grundlegende Fertigkeiten in dem gewählten Wassersport. Er erleichtert euch auch andernorts die Ausleihe von Wassersportausrüstung und das Besuchen weiterführender Kurse, um eure Grundkenntnisse weiter auszubauen. Solltet ihr schon Vorkenntnisse mitbringen, so könnt ihr dennoch eure Herbstferien in diesem Jugendcamp verbringen. Denn die Trainer vor Ort nehmen dann ganz einfach eine kurze Einschätzung eurer vorhandenen Fähigkeiten vor und knüpfen beim Unterricht dann daran an.

Klettern an der Ostsee in Jugendcamps mit Freebird-Reisen

Was noch bei den Jugendreisen an die Ostsee dazu gehört

Nicht nur Wassersport steht bei den Jugendcamps in den Herbstferien auf dem Programm. Wie in den Sommercamps auch stehen weitere Aktivitäten zur Auswahl. Und zwischendurch ist natürlich auch immer genug Zeit, um mal zu relaxen.

Zwar liegen die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch, dass man sich für längere Zeit gemütlich in der Sonne räkeln kann. Doch das hat auch den Vorteil, dass ihr wohl eher keinen Sonnenbrand bekommt und den Strand stattdessen für andere Aktivitäten nutzen könnt. Wie wäre es mit einem Spaziergang bei dem ihr quatschen und eure Mitreisenden besser kennenlernen könnt?

Oder ihr lasst den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen und beobachtet vorher, wie die Sonne im Meer versinkt. Auch einige Angebote an In- und Outdoorspielen stehen zur Verfügung. Hierbei ist die Teilnahme jedoch freiwillig, denn wenn ihr lieber euer eigenes Ding machen oder chillen wollt, ist das natürlich auch in Ordnung. Wer vom Wassersport noch immer nicht genug bekommen kann, leiht sich an der Wassersportstation ganz einfach SUP-Board oder Surfkajak aus. Damit euch dabei nicht schon nach kurzer Zeit eiskalt wird, dürft ihr euch, genauso wie beim Wassersport, Neoprenanzüge ausleihen. Beim Stand-Up-Paddeln könnt ihr ganz gemütlich über die Wellen schippern, wenn es nicht zu windig ist. Ansonsten braucht ihr dafür nämlich schon so einiges an Kraft in den Armen, um in der richtigen Richtung voran zu kommen.

Etwas einfacher gelingt dies mit dem Surfkajak oder Seekajak, besonders, wenn ihr dabei zu zweit oder dritt in einem Gefährt seid. Hiermit kommt ihr gewöhnlich auch etwas schneller voran. Die Teamer sind übrigens die ganze Zeit als Ansprechpartner in der Nähe und organisieren bei Bedarf das gewünschte Freizeitprogramm. Ihr dürft auch Wünsche äußern, was ihr gerne machen würdet. Wenn organisatorisch möglich, werden diese auch umgesetzt. Sie wohnen in derselben Unterkunft und stehen daher im Notfall auch nachts als Ansprechpartner zur Verfügung.

Welches Jugendcamp Herbst darf es nun für euch sein?

Haben wir euer Interesse an einer Jugendreise in den Herbstferien geweckt? Dann schaut doch gleich mal, für welches Thema ihr euch am meisten interessiert. Falls der Herbst als Reisezeit doch nicht für euch in Frage kommt, dann werft doch mal einen Blick auf unsere Sommerreisen für Jugendliche oder unsere Sprachreisen nach England, Sprachreise Frankreich oder Sprachcamp Spanien.