Wohin in den Sommerferien in Deutschland?

Wer traumhafte Ferienerlebnisse will, muss nicht unbedingt das Land verlassen. Viele junge Menschen glauben, ihr Ferienglück nur in der Ferne finden zu können, dabei liegt es oftmals direkt vor der eigenen Haustür. Deutschland wird als Reiseland oftmals unterschätzt, dabei gibt es hier jede Menge sehenswerte, fast schon paradiesische Ecken, die dem teuren Urlaub in der Südsee definitiv Konkurrenz machen können. Hinzu kommt, dass Karibik, Afrika und Co. einfach nicht jedermanns Sache sind, allein schon die große Entfernung flößt vielen reiseunerfahrenen jungen Menschen auf den letzten Metern zum Flugzeug doch gehörigen Respekt ein.

Wohin in den Sommerferien in Deutschland?Tausende von Kilometer von der Heimat entfernt; eine Dimension, die sich für den Einstieg in die Welt des Reisens nicht unbedingt empfiehlt. Zum Glück besitzt auch die Bundesrepublik einige wunderschöne Touristen-Hotspots, die endgültig mit dem Irrglauben aufräumen können, Urlaub im Heimatland wäre uncool. Wer einmal Urlaub an der Ostsee gemacht hat, weiß es in der Regel besser. Hier warten perlweiße und endlose Sandstrände auf den Urlauber, tiefblaues Meer und mediterranes Klima lassen Mittelmeer-Atmosphäre aufkommen. Aber auch das Inland bietet zahlreiche Bigpoints wie das neue Seengebiet um Leipzig mit attraktiven Ferienlagern.

Am Strand relaxen, baden, bräunen oder Beachvolleyball spielen – das Reiseziel Ostsee bietet unzählige Highlights für Deinen Sommer, die Du bei unseren Reisen natürlich alle voll auskosten kannst. Für alle, die lieber keine nassen Füße bekommen möchten, bietet wir natürlich eine ganz hervorragende Alternative an: Unsere Kletterreise führt uns ins Elbsandsteingebirge, die faszinierende Landschaft lädt zu ausgedehnten Erkundungs- und Klettertouren ein.

Echten Surfer-Kult erleben

Chillen am Strand, auf die nächste Welle warten und sich auf dem Board in die Brandung stürzen – wer schon immer mal echte Surfer-Ferien erleben wollte, ist hier genau richtig! Denn bei unseren Surfreisen an die Ostsee zeigen wir Dir nicht nur, wie man die großen Wellen erobert, sondern führen Dich auch in die internationale Surfercommunity ein. Denn was viele nicht wissen: Die Ostsee ist keineswegs nur Urlaubsziel für Senioren oder Familien mit Kindern – im Gegenteil! Dank ihres nahezu mediterranen Klimas und ihrer einzigartigen Wind- und Wellenverhältnisse gilt die deutsche Ostküste weltweite als eines der top Surfparadiese, unendlich viele heiß begehrte Surfspots säumen die Strände.

Profi-Wellenreiter aus aller Welt pilgern jährlich hierher, um es mit den großen Brechern aufzunehmen. Unsere Reise führt uns ins schleswig-holsteinische Surendorf, einer der beliebtesten Spots mit perfekten Konditionen – auch für Anfänger. In unserer professionellen Surfschule führen wir unsere jungen Gäste Schritt für Schritt in diesen faszinierenden Sport ein und erklären unseren angehenden Wellencowboys leicht verständlich und mit viel Anwendungspraxis „auf dem Trockenen“ den Umgang mit dem Board. Du hast bereits Erfahrungen im Wellenreiten und möchtest Deine Kenntnisse vertiefen? Kein Problem, bei unseren Jugendreisen bieten wir natürlich auch einen Surf-Kurs für Fortgeschrittene an. Und weil Surfen nicht nur ein Sport ist, wollen wir mit Dir außerdem echte Surfer-Kultur erleben. Surfen ist ein Lifestyle, eine Lebenseinstellung, ein Zeichen der Rebellion. Als Surfen in den 50er und 60er Jahren populär wurde, diente es jungen Menschen vor allem als Ausstieg aus der grauen Alltagswelt, als friedliche Revolte gegen Spießigkeit und Konservatismus.

Wer surfte, unterwarf sich nicht den gesellschaftlichen Zwängen, sondern lebte ein Leben in Freiheit und im Einklang mit der Natur. Und auch heute besitzt der Surfsport eine nahezu magische Anziehungskraft auf junge Menschen, der Geschmack von Freiheit und Unangepasstheit klebt noch immer daran. Wir möchten mit Dir während Deiner Sommerferien ebenfalls authentisches Surfer-Feeling erleben und leben daher gemeinsam mit unseren Gästen echten Wellenreiterkult: Grillabende am Strand, Lagerfeuer, Surfergeschichten und echte Surfermusik gehören hier natürlich zum Programm.

Sommerferien in Deutschland verbringenIn den Sonnenuntergang segeln

Wunderschöne Urlaubserlebnisse vor einer Traumkulisse? Dafür braucht man ein Flugticket in den Süden, oder? Falsch. Leider glauben immer noch viele junge Menschen, dass paradiesische Sandstrände und fotogene Sonnenuntergänge nur am Mittelmeer auf den Urlauber warten. Wir beweisen Dir mit unseren Jugendreisen innerhalb von Deutschland das Gegenteil! Bei unserer Segelreise in Schlesig-Holstein nehmen wir Dich mit in den wunderschönen Kurort Surendorf und zeigen Dir, was die deutsche Ostseeküste alles zu bieten hat. Du willst perlweiße Sandstrände, azurblaues Meer, Sonnenschein und jede Menge gute Stimmung?

Dann bist Du hier genau richtig! Surendorf bietet Dir und den anderen Teilnehmern absolute Traumurlaub-Konditionen: Spiele mit Deinen neuen Freunden Volleyball am Strand, lass Dich von der warmen Sommersonne bräunen oder flaniere entlang der luxuriösen Promenade! Dank unseres flexiblen Freizeitprogramms hast Du jede Menge Gelegenheit, den Urlaub ganz nach Deinen Vorstellungen zu gestalten. Und damit auch keine Langeweile aufkommt, haben wir uns natürlich ein großartiges Highlight für Deine Sommerferien ausgedacht: Gemeinsam mit unserem kooperierenden Verein Nordwind Wassersport kannst Du bei unseren Jugendcamps die Segel hissen und das Steuer übernehmen. In unserer Segelschule bereiten wir Dich Schritt für Schritt auf Deinen ersten eigenen Segelausflug auf dem Katamaran vor.

Sieben spannende Tage voller Wasseraction liegen vor Dir; bei uns lernst Du nicht nur den sicheren Umgang mit Deinem neuen Gefährt, sondern beherrschst auch bald das Parcours-Fahren sowie weitere aufregende Manöver. Und für den Fall, dass es doch einmal zu einer kleinen Bruchlandung kommt: In unserer Segelschule zeigen wir Dir natürlich auch, wie man den Katamaran wieder aufrichtet. Und für alle, die gerne ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen möchten, haben wir noch ein ganz besonderes Extra im Gepäck. Denn bei uns kannst Du nicht nur Segeln lernen, sondern außerdem auch noch den international anerkannten VDWS Segelgrundschein erwerben. Hierzu musst Du lediglich eine kleine Prüfung ablegen und kannst Dich anschließend zu den Profi-Seglern gesellen.

Jugendreisen - Eine Alternative in den SommerferienWind und Wellen überwinden

Besonders Abenteuerlustige sollten sich auf keinen Fall unsere Kitereise an der Ostsee entgehen lassen! Denn im Urlaubsparadies Surendorf in Schleswig-Holstein lassen wir das Herz eines jeden Adrenalinfans höher schlagen! Kiten konnte sich in den letzten Jahren als moderner Trendsport etablieren und stellt eine einzigartige Fusion aus Luft- und Wassersport dar. Ähnlich wie beim Surfen steht der Kiter auf einem Board, ist dabei jedoch zusätzlich mit einem Lenkdrachen verbunden, welcher eine ganz neue Dimension des Wellenreitens ermöglicht. Durch den Zug des Drachens kann der Kiter nun auch die Windkraft in sein Surferlebnis integrieren und dabei spektakuläre Moves vollführen.

Am Strand liegen und relaxen ist Dir zu langweilig? Du willst Sport und Action und dabei ein völlig neues Körpergefühl erleben? Du bringst jede Menge Disziplin und eisernen Willen mit? Dann ist unsere Kitereise für Dich genau das Richtige! Denn das Kiten sieht zwar cool aus, ist jedoch auch richtig harte Arbeit. Wer Wind und Wellen beherrschen will, braucht Mut, Motivation und eine sehr gute Körperkontrolle. Natürlich helfen wir Dir in unserer Kiteschule bei Deinen ersten Moves mit dem Lenkdrachen und begleiten Dich auf Deinem Weg zum Profi-Kiter. Zunächst lernst Du bei uns einiges Grundsätzliches über Wind und Wellen sowie über die Theorie dieses Sports.

Anschließend erfolgt eine Einweisung in den richtigen Umgang mit dem Material sowie eine Sicherheitsbelehrung. Dann kann es auch schon losgehen. In Einzelübungen trainieren wir mit Dir intensiv die Handhabung von Drachen und Board. Beim Kiten lernst Du übrigens nicht nur jede Menge über Wind und Wasser, sondern auch und vor allem über Dich selbst. Der Kitesport kann Dich an Deine körperlichen Grenzen bringen und verleiht Dir eine völlig neue Selbstwahrnehmung, verbesserte Konzentrationsfähigkeiten und vor allem mehr Selbstbewusstsein.

Den Gipfel stürmen

Du willst hoch hinaus und Dich einmal so richtig verausgaben? Dann solltest Du Dir unsere Jugendreisen ins Elbsandsteingebirge nicht entgehen lassen. Das Gebirge trägt den Beinamen Sächsische Schweiz – und das nicht ohne Grund: bizarre Felsformationen, mystische Höhlensysteme und bis zu 30 Meter hohe Gipfel warten darauf, erkundet zu werden. Und genau das nehmen wir mit Euch bei unseren Kletterreisen in Angriff. Gemeinsam mit unserem Guide, der über 30 Jahre Klettererfahrung mitbringt und das Gebirge wie seine Westentasche kennt, wagen wir uns in die kluftige Welt aus Staub und Stein und stürmen mit Euch den Gipfel. Natürlich nicht ohne gründliche Vorbereitung – Sicherheit ist bei unseren Jugendcamps wie immer das A und O.

Zunächst erhaltet Ihr eine umfassende Einführung in die Knotenlehre und verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen. Anschließend zeigt Euch unser Guide die ersten Tritte und Griffe an der Felswand und gibt wertvolle Insider-Tipps. Dann kann es auch schon losgehen und Du kannst Dich mit den anderen Teilnehmern an die Besteigung Deines ganz persönlichen Mount Everest machen. Für alle, denen das noch nicht aufregend genug ist, haben wir aber natürlich noch jede Menge weitere Highlights im Gepäck. Einen kleinen Einblick auf unser Klettercamp könnt ihr hier schon mal erfahren. Vorneweg: Unser gruseliges Nachtklettern. Hierbei begeben wir uns zu später Stunde ins mondbeschienene Gebirge und erklimmen unter dem Schrei der Eule die schartige Felswand.

Wer sich im Dunkeln nicht fürchtet, der sollte sich auch auf keinen Fall unsere Höhlentour entgehen lassen. Hierbei begeben wir uns in die geheimnisvolle Welt unter Tage und stoßen dabei unter anderem auf rätselhafte Hinterlassenschaften unserer Vorfahren. Könnte da etwas für Dich dabei sein? Dann schlage schnell zu und sichere Dir noch heute Deine Traumreise für den nächsten Sommer!