Beliebte Wintersportarten für Groß und Klein

Wer gerne Sport treibt, lässt sich auch in der kalten Jahreszeit nicht davon abhalten. Doch welche Wintersportarten außer Rodeln, Ski und Snowboard fahren gibt es überhaupt? In der folgenden Übersicht gibt es Wintersportarten, die auch Anfänger ohne Vorerfahrung in ihrem Winterurlaub einmal ausprobieren können. Natürlich sollte dies im Rahmen eines Kurses geschehen, wie das auch bei allen unseren Winterreisen für Jugendliche der Fall ist.

1 Kaum Ausrüstung nötig und sofort startklar

Rodeln oder Schlittenfahren

Wer ist als Kind nicht mit dem Schlitten den Hügel im Park heruntergerodelt oder hat sich von den Eltern durch die verschneite Landschaft ziehen lassen? Klar, in der heutigen Zeit ist das in vielen Teilen Deutschlands nicht immer möglich, da der Schnee fehlt. Doch sobald ein dünne Schneedecke liegen bleibt, kann es losgehen. Wer keinen Schlitten hat, kann auch auf einer Tüte, einer Plastikschale mit Griff oder einem Stück dicker Pappe den Hügel hinunterrutschen. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!

Wintersport in Österreich

Winterwanderung

Außer warmer Bekleidung ist für eine Wanderung durch die winterliche Landschaft nichts weiter nötig. Außerdem kann sie fast überall dort stattfinden, wo es auch im Sommer schön ist entlang zu spazieren. Manchmal kommt man auf unebenen Wegen im Winter sogar besser voran, wenn der Schnee erst einmal festgetreten ist. Andere Stellen sind dagegen vielleicht rutschig oder von Schneeverwehungen bedeckt. So kann der Winterspaziergang zum kleinen Abenteuer vor der Haustür werden!

Schneeschuhwanderung

Etwas erleichtern kann man sich die Tour durch den Schnee mithilfe von Schneeschuhen. Diese lassen sich bei geführten Touren oder am Urlaubsort auch ausleihen, wenn man sie nicht so häufig nutzt, dass sich ein Kauf lohnt. Da man mit Schneeschuhen auch durch unwegsameres Gelände laufen kann, kommt man hier mit Sicherheit schneller ins Schwitzen als bei einer gemütlichen Wanderung entlang der üblichen Wanderwege.

Eislaufen

Auf Seen oder gar Flüssen sollte man besser nicht Eislaufen gehen. Selbst nach mehreren Tagen oder Wochen bei Minusgraden sind die Eisflächen in vielen Gegenden Deutschlands nicht dick genug, um einen sicheren Fahrspaß zu garantieren. Dann doch besser in eine Eislaufhalle ausweichen, um seine ersten Schritte mit Schlittschuhen zu wagen. In diesen Hallen kann man auch ganz bequem Schlittschuhe verschiedener Art ausleihen.

2 Etwas Ausrüstung nötig und nicht überall sofort möglich

Skilanglauf

Wer gerne auf Skiern unterwegs sein möchte, aber das Verletzungsrisiko und die hohen Geschwindigkeiten scheut, sollte einmal Langlauf ausprobieren. In Gebieten mit viel Schnee gibt es viele Strecken mit vorgegebenen Spuren, den sogenannten Loipen. Hier kommen Langläufer während sie die Landschaft um sich herum genießen auch gleich in den Genuss eines kleinen Workouts. Denn Skilanglauf beansprucht den ganzen Körper und steigert die Ausdauer.

Ski und Snowboard in Österreich

Skifahren und Snowboarden

Das sind wohl die bekanntesten Sportarten, die Menschen im Winterurlaub ausüben. Als Anfänger sollte man zuerst einen Einführungskurs besuchen, um die richtige Technik zu lernen und die nötigen Sicherheitsregeln zu kennen. Dies ist bereits für Kinder an den meisten Urlaubsorten in schneereichen Gebieten möglich. Auch bei unseren Jugendreisen nach Österreich können die Teilnehmer an Anfänger- aber auch Fortgeschrittenen-Kursen teilnehmen. Die Trainer haben dabei Erfahrung in der Arbeit mit diesen Altersgruppen. Eine große Tradition findet man im Saalbacher Skigebiet.

Eisangeln

Wer einen Angelschein hat, möchte vielleicht auch im Winter auf Fischfangtour gehen. Das Eis sollte dafür mindestens 15 bis 20 cm dick sein. Noch sicherer ist es vom Ufer oder einem Steg aus zu angeln. Flüsse sind nicht empfehlenswert, da hier die Eisdicke stark variieren kann. Nach dem Angelvergnügen sollte die Stelle z.B. mit einem Ast markiert werden, um spätere Besucher auf das Loch aufmerksam zu machen.

3 Spezial-Ausrüstung und/oder Einweisung erforderlich  

Husky-Schlittentour

Auch in Deutschland gibt es Veranstalter, die Touren mit Huskys anbieten. Denn selbst wenn gar kein oder nur wenig Schnee fällt, werden die Huskys einfach vor einen Wagen mit Rädern gespannt. Sogar Touren zu Fuß und mit verschiedenen Themen sind möglich. Die professionellen Anbieter geben zu Beginn eine Einführung in den Umgang mit den Tieren und den nötigen Materialien. Ein Spaß für Tierfreunde und solche, die es werden wollen!

Gletscherwanderung

Eine solche Tour ist natürlich nur dort möglich, wo es Gletscher gibt z.B. in den Alpen oder auf Island. Wer Anfänger auf diesem Gebiet ist, der sollte eine solche Wanderung auf jeden Fall nur in professioneller Begleitung machen. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der geeigneten Ausrüstung, die man sich meistens ausleihen kann. Die Schwierigkeitsgrade variieren hierbei, sodass auch Anfänger mit einem durchschnittlichen Fitnesslevel mitmachen können.

Snowkiting

So ähnlich wie Kiten, aber auf dem Schnee oder Eis statt auf dem Wasser. Dies kann entweder auf zugefrorenen Gewässern erfolgen. Sicherer ist jedoch eine große, schneebedeckte Freifläche. Dort kann man sich dann durch die Kraft des Windes vom Drachen sogar bergauf ziehen lassen. Wer noch nie gekitet ist und daher auch keine passende Ausrüstung besitzt, der sollte Snowkiting unter Anleitung erlernen.